Zulassungs­stelle Kreis Heidenheim

Straßen­verkehrsamt Kreis Heidenheim | Baden-Württemberg

Auf dieser Seite haben wir für Sie alle relevanten Informationen über die Zulassungsstelle im Kreis Heidenheim zusammengefasst. Hier finden Sie alles zu den Themen Terminreservierung, Kontakt, Öffnungszeiten sowie Wunschkennzeichen-Reservierung.

Wunsch­kennzeichen

Wählen Sie ihre einzigartige Wunschkombination im Kreis Heidenheim mit unserer Live-Suche. Im Anschluss erhalten Sie von uns die geprägten Kennzeichen per DHL und können diese direkt zur Zulassungsstelle mitnehmen.

Reservierungsdauer: 42 Tage

Reservierung gültig bis 08.11.2022 (42 Tage)

Zulassungs­stelle Kreis Heidenheim Termin

Da es sehr schnell zu langen Wartezeiten bei der Zulassungsstelle im Kreis Heidenheim kommen kann, empfehlen wir Ihnen, vorher einen Termin zu vereinbaren. Nutzen Sie hierzu die Terminreservierungs-Plattform des Kreis Heidenheim.

Andrang an Wochentagen

VielWenig
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa

Wartezeiten

Bei der Zulassungsstelle

1-3Stunden

Auf den nächsten freien Termin

1-14Tage
Wartezimmer der Zulassungsstelle
Tipps

Kürzere Wartezeiten an der Zulassungsstelle im Kreis Heidenheim

  • Reservieren Sie im Vorhinein einen Termin über die Terminreservierungs-Plattform der Zulassungsstelle.
  • Führen Sie die Zulassung im Kreis Heidenheim an einem Wochentag durch, an welchem tendenziell weniger los ist (siehe Statistik weiter oben).
  • Meiden Sie Brückentage, da Ämter hier meist über deutlich weniger Mitarbeiter verfügen, was in längeren Wartezeiten resultiert.
Tipps

Reibungsloser Ablauf an der Zulassungsstelle

  • Erkundigen Sie sich vorher über ihr Anliegen (siehe Dienstleistungen). Hier haben wir zusammengefasst, welche Dokumente Sie bereithalten müssen.
  • Wenn Sie ein Fahrzeug zulassen möchten, macht es Sinn, Kfz-Versicherungen untereinander zu vergleichen. Von Ihrer Versicherung erhalten Sie eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB). Nur mit einer Versicherungsbestätigung können Sie Ihr Fahrzeug in Deutschland zulassen.
  • Unser Tipp: Reservieren Sie ihr Wunschkennzeichen bevor Sie zur Zulassungsstelle gehen. Über unseren Service erhalten Sie die Kennzeichen per DHL innerhalb von ein paar Tagen und die Reservierungsbestätigung innerhalb von 2 Minuten per E-Mail. Sparen Sie Zeit, da Sie nicht mehr zum Schilderpräger vor Ort müssen.
Zulassungsdokumente und Kfz-Kennzeichen

Corona-Bestimmungen

Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch der Zulassungsstelle Heidenheim an der Brenz die aktuellen Corona-Regeln.

Bitte tragen Sie bei Ihrem Besuch eine medizinische Maske.

Halten Sie zu jeder Zeit einen Mindestabstand von 1,50 Metern.

Zulassungs­stelle Kreis Heidenheim Öffnungs­zeiten & Adresse

Zulassungs­stelle Landratsamt Heidenheim an der Brenz

AdresseAdresse:

Felsenstraße 36
89518 Heidenheim an der Brenz

WebsiteWebsite:

Öffnungszeiten

Mo-06:30 - 10:30 / 13:00 - 14:30
Di-06:30 - 10:30
Mi-06:30 - 10:30
Do-06:30 - 10:30 / 13:00 - 16:00
Fr-06:30 - 10:30
Sa-08:30 - 10:30

Nützlich

Alle Formulare, welche Sie für ihr Anliegen im Kreis Heidenheim benötigen, finden Sie hier als PDF-Download.

Informieren Sie sich zusätzlich in unserer FAQ-Sektion über Fragen, die bei Bürgern aus dem Kreis Heidenheim im Zusammenhang mit der Kfz-Zulassung immer wieder vorkommen. Falls Fragen unbeantwortet bleiben, kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail.

Formulare

Fragen & Antworten

Welche Zulassungsstelle ist für mich zuständig?

Im Kreis Heidenheim gibt es genau 1 Zulassungsstelle (Heidenheim an der Brenz).

Was brauche ich, um mein Auto im Kreis Heidenheim anzumelden?

Für die Zulassung eines Gebrauchtwagens im Kreis Heidenheim wird Folgendes benötigt:

  • Nummernschild mit Wunschkennzeichen-Reservierung
  • Terminreservierung bei der Zulassungsstelle Kreis Heidenheim
  • Fahrzeug (Auto, Motorrad etc.)
  • erforderliche Unterlagen

Benötigte Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • eVB – elektronische Versicherungsbestätigung
  • SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 – früher Fahrzeugbrief

Weitere Fahrzeugpapiere

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 – früher Fahrzeugschein
  • Gültiger Hauptuntersuchungsbericht im Original – TÜV
Hinweis: Weitere Fahrzeugpapiere sind bei einer Neuwagen-Anmeldung nicht notwendig.

Detaillierte Infos zur Anmeldung eines Autos bzgl. Sonderkennzeichen, Vertretungen, Firmen, Formulare zum Download etc. finden Sie in der Dienstleistungsübersicht Kreis Heidenheim:

Zu den Dienstleistungen
Wie lange dauert es, im Kreis Heidenheim ein Auto anzumelden?

Die Dauer zur Anmeldung eines Autos im Kreis Heidenheim hängt primär von der Terminverfügbarkeit der Zulassungsstellen ab. Die Wartezeit auf das nächste freie Terminfenster kann einige Tage bis mehrere Wochen betragen.

Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit von Terminen bei der Zulassungsstellen im Kreis Heidenheim
zur Terminreservierung

Was auch Zeit in Anspruch nimmt, ist der persönliche Termin vor Ort an der Zulassungsstelle. Dieser dauert im Regelfall 1-3 h.

Was kostet es mich, ein Auto im Kreis Heidenheim anzumelden?

Die gesamten Kosten, um ein Auto im Kreis Heidenheim anzumelden betragen bis zu 95,60 €

Darin ist Folgendes beinhaltet:

  • Gebühren für die Anmeldung des Autos bis zu 42,90 €
  • Gebühren für die Reservierung & Zuteilung des Wunschkennzeichens: 12,80 €*
  • Kosten für zwei Kennzeichenschilder: 39,90 €

* Diese Gebühr ist bundeseinheitlich geregelt und kann nur an der Zulassungsstelle Kreis Heidenheim vor Ort entrichtet werden

Wie melde ich ein Auto im Kreis Heidenheim an?

Schritte, um ein Auto im Kreis Heidenheim anzumelden:

  1. Reservierung & Bestellung Ihres Wunschkennzeichens Kreis Heidenheim online
  2. Reservierung eines Termins bei der Zulassungsstelle Heidenheim an der Brenz
  3. Vorbereitung der Unterlagen
  4. Eine persönliche Vorsprache oder die Vorsprache einer beauftragten Person bei der Zulassungsstelle Heidenheim an der Brenz

Detaillierte Infos zur Anmeldung eines Autos bzgl. Sonderkennzeichen, Vertretungen, Firmen, Formulare zum Download etc. finden Sie in der Dienstleistungsübersicht Kreis Heidenheim:

Zu den Dienstleistungen
Was braucht man um ein Auto im Kreis Heidenheim abzumelden?

Zur Abmeldung eines Autos im Kreis Heidenheim wird Folgendes benötigt:

  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • bisherigen Kfz-Schilder
  • Zulassungsbescheinigung Teil 1

In besonderen Fällen wird zusätzlich noch benötigt:

  • Verwertungsnachweis bei Verschrottung des Autos
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2, wenn der Fahrzeughalter nicht persönlich bei der Zulassungsstelle erscheint

Detaillierte Infos bzgl. Ablauf, Vertretungen, Firmen, Formulare zum Download etc. finden Sie auf der Seite Auto abmelden im Kreis Heidenheim:

Zu den Dienstleistungen
Was bedeutet HDH auf dem Nummernschild?

Das Kürzel HDH auf dem Nummernschild steht für Heidenheim