Straß­enverkehrsamt Kreis Heinsberg

Zulassungs­stelle Kreis Heinsberg | Nordrhein-Westfalen

Auf dieser Seite haben wir für Sie alle relevanten Informationen über das Straßenverkehrsamt im Kreis Heinsberg zusammengefasst. Hier finden Sie alles zu den Themen Terminreservierung, Kontakt, Öffnungszeiten sowie Wunschkennzeichen-Reservierung.

Wunsch­kennzeichen

Wählen Sie ihre einzigartige Wunschkombination im Kreis Heinsberg mit unserer Live-Suche. Im Anschluss erhalten Sie von uns die geprägten Kennzeichen per DHL und können diese direkt zum Straßenverkehrsamt mitnehmen.

Reservierungsdauer: 90 Tage

Reservierung gültig bis 02.03.2025 (90 Tage)

Offzielles Mitglied des im Digitalisierungsprojekt des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA)

Digitale Kfz-Abmeldung

Als offi­zielles Mitglied stehen wir in engem Aus­tausch mit dem Kraft­fahrt-Bundes­amt (KBA) und dem fach­aufsichts­führenden Bundes­ministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) und unterstützen die Behörden dabei, die digitalen Zulassungs­prozesse in Deutschland voran­zubringen.

Straßen­verkehrsamt Kreis Heinsberg Termin

Da es sehr schnell zu langen Wartezeiten bei beim Straßenverkehrsamt im Kreis Heinsberg kommen kann, empfehlen wir Ihnen, vorher einen Termin zu vereinbaren. Nutzen Sie hierzu die Terminreservierungs-Plattform des Kreis Heinsberg.

Andrang an Wochentagen

VielWenig
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa

Wartezeiten

Beim Straßenverkehrsamt

1-3Stunden

Auf den nächsten freien Termin

1-14Tage
Wartezimmer der Zulassungsstelle
Tipps

Kürzere Wartezeiten beim Straßenverkehrsamt im Kreis Heinsberg

  • Reservieren Sie im Vorhinein einen Termin über die Terminreservierungs-Plattform des Straßenverkehrsamts.
  • Führen Sie die Zulassung im Kreis Heinsberg an einem Wochentag durch, an welchem tendenziell weniger los ist (siehe Statistik weiter oben).
  • Meiden Sie Brückentage, da Ämter hier meist über deutlich weniger Mitarbeiter verfügen, was in längeren Wartezeiten resultiert.
Tipps

Reibungsloser Ablauf beim Straßenverkehrsamt

  • Erkundigen Sie sich vorher über ihr Anliegen (siehe Dienstleistungen). Hier haben wir zusammengefasst, welche Dokumente Sie bereithalten müssen.
  • Wenn Sie ein Fahrzeug zulassen möchten, macht es Sinn, Kfz-Versicherungen untereinander zu vergleichen. Von Ihrer Versicherung erhalten Sie eine elektronische Versicherungsbestätigung (eVB). Nur mit einer Versicherungsbestätigung können Sie Ihr Fahrzeug in Deutschland zulassen.
  • Unser Tipp: Reservieren Sie ihr Wunschkennzeichen bevor Sie zum Straßenverkehrsamt gehen. Über unseren Service erhalten Sie die Kennzeichen per DHL innerhalb von ein paar Tagen und die Reservierungsbestätigung innerhalb von 2 Minuten per E-Mail. Sparen Sie Zeit, da Sie nicht mehr zum Schilderpräger vor Ort müssen.
Zulassungsdokumente und Kfz-Kennzeichen

Straßen­verkehrsamt Kreis Heinsberg Öffnungs­zeiten & Adresse

Straßen­verkehrsamt Heinsberg

AdresseAdresse:

Valkenburger Straße 45
52525 Heinsberg

WebsiteWebsite:

Öffnungszeiten

Mo-07:00 - 11:00 / 12:00 - 14:30
Di-07:00 - 11:00 / 12:00 - 13:30
Mi-07:00 - 11:00 / 12:00 - 14:30
Do-07:00 - 11:00 / 12:00 - 16:00
Fr-07:00 - 11:00
Sa-Geschlossen

Nützlich

Alle Formulare, welche Sie für ihr Anliegen im Kreis Heinsberg benötigen, finden Sie hier als PDF-Download.

Informieren Sie sich zusätzlich in unserer FAQ-Sektion über Fragen, die bei Bürgern aus dem Kreis Heinsberg im Zusammenhang mit der Kfz-Zulassung immer wieder vorkommen. Falls Fragen unbeantwortet bleiben, kontaktieren Sie uns per Telefon oder E-Mail.

Formulare

Fragen & Antworten

Welches Straßenverkehrsamt ist für mich zuständig?

Im Kreis Heinsberg gibt es genau 1 Straßenverkehrsamt (Heinsberg).

Was brauche ich, um mein Auto im Kreis Heinsberg anzumelden?

Für die Zulassung eines Gebrauchtwagens im Kreis Heinsberg wird Folgendes benötigt:

  • Nummernschild mit Wunschkennzeichen-Reservierung
  • Terminreservierung bei der Zulassungsstelle Kreis Heinsberg
  • Fahrzeug (Auto, Motorrad etc.)
  • erforderliche Unterlagen

Benötigte Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • eVB – elektronische Versicherungsbestätigung
  • SEPA-Lastschriftmandat für die Kfz-Steuer
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2 – früher Fahrzeugbrief

Weitere Fahrzeugpapiere

  • Zulassungsbescheinigung Teil 1 – früher Fahrzeugschein
  • Gültiger Hauptuntersuchungsbericht im Original – TÜV
Hinweis: Weitere Fahrzeugpapiere sind bei einer Neuwagen-Anmeldung nicht notwendig.

Detaillierte Infos zur Anmeldung eines Autos bzgl. Sonderkennzeichen, Vertretungen, Firmen, Formulare zum Download etc. finden Sie in der Dienstleistungsübersicht Kreis Heinsberg:

Zu den Dienstleistungen
Wie lange dauert es, im Kreis Heinsberg ein Auto anzumelden?

Die Dauer zur Anmeldung eines Autos im Kreis Heinsberg hängt primär von der Terminverfügbarkeit der Zulassungsstellen ab. Die Wartezeit auf das nächste freie Terminfenster kann einige Tage bis mehrere Wochen betragen.

Bitte prüfen Sie die Verfügbarkeit von Terminen bei der Zulassungsstellen im Kreis Heinsberg
zur Terminreservierung

Was auch Zeit in Anspruch nimmt, ist der persönliche Termin vor Ort an der Zulassungsstelle. Dieser dauert im Regelfall 1-3 h.

Was kostet es mich, ein Auto im Kreis Heinsberg anzumelden?

Die gesamten Kosten, um ein Auto im Kreis Heinsberg anzumelden betragen bis zu 122,50 €

Darin ist Folgendes beinhaltet:

  • Gebühren für die Anmeldung des Autos bis zu 42,90 €
  • Gebühren für die Reservierung & Zuteilung des Wunschkennzeichens: 12,80 €*
  • Kosten für zwei Kennzeichenschilder: 39,90 €

* Diese Gebühr ist bundeseinheitlich geregelt und kann nur an der Zulassungsstelle Kreis Heinsberg vor Ort entrichtet werden

Wie melde ich ein Auto im Kreis Heinsberg an?

Schritte, um ein Auto im Kreis Heinsberg anzumelden:

  1. Reservierung & Bestellung Ihres Wunschkennzeichens Kreis Heinsberg online
  2. Reservierung eines Termins bei der Zulassungsstelle Heinsberg
  3. Vorbereitung der Unterlagen
  4. Eine persönliche Vorsprache oder die Vorsprache einer beauftragten Person bei der Zulassungsstelle Heinsberg

Detaillierte Infos zur Anmeldung eines Autos bzgl. Sonderkennzeichen, Vertretungen, Firmen, Formulare zum Download etc. finden Sie in der Dienstleistungsübersicht Kreis Heinsberg:

Zu den Dienstleistungen
Was braucht man um ein Auto im Kreis Heinsberg abzumelden?

Zur Abmeldung eines Autos im Kreis Heinsberg wird Folgendes benötigt:

  • Personalausweis oder Reisepass mit Meldebescheinigung
  • bisherigen Kfz-Schilder
  • Zulassungsbescheinigung Teil 1

In besonderen Fällen wird zusätzlich noch benötigt:

  • Verwertungsnachweis bei Verschrottung des Autos
  • Zulassungsbescheinigung Teil 2, wenn der Fahrzeughalter nicht persönlich bei der Zulassungsstelle erscheint

Detaillierte Infos bzgl. Ablauf, Vertretungen, Firmen, Formulare zum Download etc. finden Sie auf der Seite Auto abmelden im Kreis Heinsberg:

Zu den Dienstleistungen
Was bedeutet ERK auf dem Nummernschild?

Das Kürzel ERK auf dem Nummernschild steht für Erkelenz

Was bedeutet GK auf dem Nummernschild?

Das Kürzel GK auf dem Nummernschild steht für Geilenkirchen

Was bedeutet HS auf dem Nummernschild?

Das Kürzel HS auf dem Nummernschild steht für Heinsberg