Wenn Sie Ihr Fahrzeug abgemeldet haben, fallen Kfz-Steuer und Versicherung nicht mehr an. Hier finden Sie alle Informationen, um dies online oder bei der Zulassungsstelle vor Ort zu erledigen.
Melden Sie Ihr Fahrzeug in ca. 3 Minuten bequem von Zuhause aus ab. Die Abmeldebescheinigung erhalten Sie per E-Mail.
Reservieren Sie einen Termin bei der Zulassungsstelle und informieren Sie sich über erforderliche Unterlagen etc.
Daten eingeben
Sicherheitscode freilegen
Bezahlen
Abgemeldet
Ihre Fahrzeugdokumente und Kfz-Kennzeichen müssen versteckte Sicherheitscodes enthalten, damit Sie Ihr Fahrzeug online abmelden können. Bitte überprüfen Sie Ihre Zulassungsbescheinigung Teil I auf ein entsprechendes Feld (siehe Abbildung 1).
Auf Ihren Kfz-Kennzeichen sollte außerdem ein QR-Code neben dem Wappen des Bundeslandes sichtbar sein (siehe Abbildung 2).
Die meisten Fahrzeuge sind geeignet
Seit 2015 werden bei Zulassungen bereits entsprechende Fahrzeugdokumente von der Zulassungsstelle ausgegeben. Ca. 80% der Fahrzeuge eignen sich deshalb bereits für die Online-Abmeldung.
Abbildung 1: Sie brauchen eine Zulassungsbescheinigung Teil I mit einem Sicherheitscode
Abbildung 2: Auf den Siegelplaketten muss ein QR-Code ersichtlich sein
Unser Online-Tool führt Sie Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess. Wir erklären Ihnen genau, welche Daten Sie angeben müssen und wo Sie diese finden. Zusätzlich unterstützen wir Sie mit Videos und Bildern, um jegliche Unklarheiten zu vermeiden.
Für die digitale Abmeldung / Außerbetriebsetzung benötigen Sie lediglich folgendes:
Für die digitale Abmeldung müssen die Sicherheitscodes der Zulassungsbescheinigung Teil I und der Kfz-Kennzeichen angegeben werden.
Vorsicht
Die Sicherheitscodes können beim Freilegen beschädigt werden. Um dies zu vermeiden, schauen Sie sich bitte unsere bereitgestellten Kurzvideos an, die Ihnen zeigen, wie Sie die Codes richtig freilegen.
Der Sicherheitscode der Zulassungsbescheinigung Teil I muss durch abziehen oder freirubbeln aufgedeckt werden
Der Sicherheitscode auf den Kfz-Kennzeichen befindet sich genau hinter dem Wappen des Bundeslands
Um die Online-Abmeldung abzuschließen, müssen Sie die Gebühren für den Vorgang begleichen. Der Preis von 34,90 € deckt alle Kosten im Zusammenhang mit Ihrer Kfz-Abmeldung ab. Die Bezahlung kann bequem über Online-Zahlungsmethoden wie PayPal oder Klarna erfolgen.
Nach der Zahlung wird Ihr Auftrag innerhalb von etwa 30 Sekunden vollautomatisch bearbeitet. Anschließend steht Ihnen die Abmeldebescheinigung als PDF zum Download bereit, und wir senden diese auch an Ihre E-Mail-Adresse. Ihr Fahrzeug ist nun erfolgreich abgemeldet.
Automatische Meldung bei der Versicherung
Sie müssen die Abmeldebescheinigung nicht an Ihre Versicherung schicken. Die Abmeldung des Fahrzeugs wird automatisch von der Zulassungsstelle an die Versicherung gemeldet. Sie müssen ab dem Tag der Abmeldung keine Versicherung mehr bezahlen.
Online | Vor Ort | |
---|---|---|
Offizielle Bescheinigung | als PDF | in Papierform |
Zeitaufwand | ca. 3 Minuten | ca. 90 Minuten |
Wartezeiten | keine Wartezeiten | 30 Min. - 120 Min. |
Termin | kein Termin notwendig | muss vereinbart werden |
Öffnungszeiten | immer geöffnet | Öffnungszeiten der Behörde |
Keine Online-Abmeldung möglich / gewollt?
Wenn sich Ihr Fahrzeug nicht für die Online-Abmeldung eignet, können Sie dies auch bei der Zulassungsstelle Anklam erledigen.
Hier finden Sie Öffnungszeiten, Adresse und Kontaktinformationen der Zulassungsstelle in Anklam.
Anklam
Friedländer Landstraße 21 d
17389 Anklam
Um Ihr Fahrzeug bei der Zulassungsstelle Anklam abzumelden, müssen Sie unbedingt die erforderlichen Unterlagen und Dokumente zum Termin bei der Behörde mitbringen:
Zulassungsbescheinigung Teil II wird nur in folgenden Fällen gebraucht
Verwertungsnachweis wird nur bei Verschrottung des Fahrzeugs gebraucht
Den Verwertungsnachweis erhalten Sie vom Verwertungsbetrieb, bei dem Sie das Fahrzeug entsorgt haben.
Eine Vollmacht zur Kfz-Abmeldung ist ein Dokument, das es einer anderen Person ermöglicht, im Namen des Fahrzeughalters das Fahrzeug bei der Zulassungsstelle abzumelden.
Zusätzlich zum ausgefüllten Formular, müssen die Ausweisdokumente der bevollmächtigten Person und des Fahrzeughalters zum Termin auf die Zulassungsstelle mitgebracht werden.
Damit Sie bei der Zulassungsstelle Anklam Ihr Fahrzeug abmelden können, müssen Sie erst einen Termin zur Außerbetriebsetzung / Stillegung vereinbaren.
Nehmen Sie alle erforderlichen Dokumente & Unterlagen zum Termin mit und planen Sie mit einer Wartezeit von 30 Minuten bis 90 Minuten.
Donnerstag
10
Kfz-Zulassung
10:00 - 10:30 Uhr
Die Zulassungsstelle Anklam meldet die Abmeldung des Fahrzeugs automatisch bei Ihrer Versicherung. Ab diesem Tag müssen Sie dann auch keine Versicherung mehr bezahlen. Sie müssen die Abmeldebescheinigung also nicht an die Versicherung schicken.
Wenn Sie möchten, können Sie allerdings eine Bestätigung bei der Versicherung einholen, dass Ihr Fahrzeug nicht mehr versicherungspflichtig ist.
Sie können die Online-Abmeldung deutlich schneller von Zuhause aus erledigen. Die Abmeldebescheinigung erhalten Sie in ca. 3 Minuten per E-Mail. Unser Online-Tool führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess.
Melden Sie Ihr Fahrzeug bei der Zulassungsstelle Anklam vor Ort ab, dauert der Vorgang länger und Sie müssen persönlich erscheinen. Sie müssen in diesem Fall einen Termin reservieren und mit längeren Wartezeiten rechnen. Die Abmeldebescheinigung erhalten Sie dann direkt vor Ort.
Viele Fahrzeughalter möchten das Wunschkennzeichen des Fahrzeugs nach einer Kfz-Abmeldung behalten. Sie können dies unkompliziert und schnell bei der Zulassungsstelle veranlassen.
Wenn Sie ihr Fahrzeug mit der Online-Abmeldung außer Betrieb setzen, müssen Sie die Zulassungsstelle manuell darüber informieren, dass Sie das Kennzeichen behalten möchten. Dies können Sie per Telefon oder E-Mail erledigen. Erfragen Sie unbedingt auch den Reservierungs-PIN des Kennzeichens (diesen brauchen Sie dann bei der Verwendung des Kennzeichens).
Falls Sie die Abmeldung bei der Zulassungsstelle Anklam vor Ort durchführen, müssen Sie Ihren Wunsch, das Kennzeichen zu behalten, direkt bei der Behörde äußern.
Obwohl in den meisten Fällen eine Kopie des Ausweisdokumentes ausreicht, empfehlen wir Ihnen klar, das Original mit zur Zulassungsstelle zu nehmen. In manchen Fällen kann nämlich das Original erforderlich sein und wenn Sie in diesem Fall nur eine Kopie dabei haben, müssen Sie den Vorgang unterbrechen und später wiederkommen.
Wenn Sie ein Fahrzeugdokument verloren haben, müssen Sie dies der Zulassungsstelle melden. In der Regel ist eine eidesstattliche Erklärung erforderlich. Die Zulassungsstelle kann Ihnen dann weiterhelfen und gegebenenfalls Ersatzdokumente ausstellen, damit die Abmeldung erfolgen kann.
Es wird empfohlen, für die Kfz-Abmeldung einen Termin bei der Zulassungsstelle Anklam zu reservieren, um lange Wartezeiten zu vermeiden. Ist die Behörde sehr ausgelastet, ist es unwahrscheinlich, die Kfz-Abmeldung ohne Termin durchführen zu können.